Nützliche Wandhalterungen für Flachbildschirme

Wandhalterung für Flachbildfernseher

In den meisten Haushalten stehen inzwischen die modernen Flachbildfernseher, jedoch gibt es auch Möglichkeiten, diese Geräte platzsparend und ganz ohne zusätzliches TV-Möbel in der Wohnung unterzubringen: nämlich mit einer Wandhalterung. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und natürlich auch von Fernseher zu Fernseher mit unterschiedlichen Eigenschaften. Je nach Größe müssen diese Halterungen auch ein ordentliches Gewicht sicher tragen denn, wer möchte schon gern morgens seinen Fernseher auf dem Boden liegend vorfinden.

Ausgediente Fernseher © Dieter Schütz / pixelio.de

Plasma Fernseher sind gewöhnlich schwerer als LCD Fernseher und gerade bei Fernseher mit großer Bilddiagonale sind die Unterschiede groß. Darauf ist also zu achten, wenn die Entscheidung über eine Wandhalterung getroffen werden soll. Diese hinter dem Fernseher verschwindenden Aufhänge-Vorrichtungen verschwinden komplett hinter dem Bildschirm, sodass die Fernseher fast wirken wie Gemälde. Mithilfe dieser Vorrichtungen kann man auch eine gemütliche Atmosphäre zaubern, beispielsweise durch Einspielung eines knisternden Kaminfeuers.

Auch eine schwenkbare Wandhalterung möglich

Die schwenkbare Wandhalterung bietet mehr Flexibilität beim Fernsehen. Durch einen Schwenkarm können die LCD oder Plasma Fernseher nach vorne geneigt, gekippt und bei manchen Modellen sogar um die Ecke gezogen werden. Allerdings muss bei der Montage genauestens auf eine vertikale Bohrung geachtet werden, da die Schwenkarme sich zwar vertikal aber nicht horizontal bewegen lassen. Ungenaue Montage führt hier also zu einer nicht korrigierbaren Schrägstellung des Gerätes.

Sehr praktisch auch die Deckenhalterung

Diese Art, den Flachbild-TV aufzuhängen erfreut sich auch immer größerer Beliebtheit. Während bei der Halterung an der Wand der Fernseher wie ein Gemälde daher kommt, kann bei geschickter Montage eine Deckenhalterung den Eindruck erwecken, das Gerät befände sich „frei schwebend“ im Raum. Bei dieser Montageart wird die Halterung an der Decke angebracht und der Fernseher hängt an einem Befestigungsgestänge, welches von dort herunter ragt. Auch diese Art der Halterung bietet die Möglichkeit, den TV zu schwenken oder zu neigen. Die Einstellung erleichtert hier eine Fernbedienung.

Montage nicht immer ganz einfach

Erst kürzlich wurde von einem renommierten deutschen Testinstitut festgestellt, dass bei der Montage dieser Halterungen auch Probleme auftauchen können. Aus diesem Grund wird von den meisten Herstellern empfohlen, einen Fachmann dafür zurate zu ziehen, jedoch wurden in dem Test auch Haltungen ausgezeichnet, die durch Laien leicht zu befestigen sind. Bei den neigbaren Halterungen ist zu beachten, dass diese auch kabelführend sind und daher etwas mehr Geschick von Nöten ist.

Welches ist die richtige Wahl?

Bei der Auswahl der Wandhalterung für Flachbildschirme spielt natürlich zuerst einmal die persönliche Vorliebe die größte Rolle. Wo soll das Gerät hin und ist dort für die gewünschte Halterung ausreichend Platz? Wenn an den Wänden nicht genügend Platz ist, könnte die Deckenhalterung die bessere Wahl sein. Aber hier ist darauf zu achten, dass die Decke genügend Tragkraft hat, den Fernseher zu halten, sonst kann es zu sehr bösen Überraschungen kommen. Als nächstes stellt sich die Frage nach der Stromversorgung, denn die wird ja überall benötigt. Von der Decke hängend verschwindet das Kabel in der Aufhängung, an der Wand befestigt wird das Kabel üblicherweise von unten an das Gerät herangeführt. Wem das nicht gefällt, der kann z. B. mit einem Kabelkanal in Wandfarbe, oder gestrichen, Abhilfe schaffen.

Viele Hersteller bieten für ihre Fernsehgeräte schon die passenden Halterungen an, aus denen der Kunde dann das für ihn bevorzugte Modell auswählen kann. Es gibt aber auch Internetplattformen auf denen man anhand der Marke und des Modelltyps passende Befestigungsmodule herausfinden kann. Auf jeden Fall findet sich für jedes Bedürfnis das richtige.

Nützliche Wandhalterungen für Flachbildschirme: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.