Stromsparende LCD-TVs

Stromsparen ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, neue Elektrogeräte anzuschaffen. Dies schützt nicht nur die Umwelt, sondern ebenfalls den eigenen Geldbeutel. Diese Tatsache besitzt ebenfalls bei den Fernsehern seine Gültigkeit. Die althergebrachten Röhrengeräte sind kaum noch in den Wohnzimmern zu finden, denn diese sind zuweilen im Normalfall nicht nur schwer und klobig, sondern verbrauchen ebenfalls jede Menge Strom. Schon deswegen sind die Flachbildfernseher immer weiter auf dem Vormarsch.

Noch vor wenigen Jahren tobte ein wahrer Kampf zwischen den Plasma-Modellen und den LCD-TVs. Dieser scheint sich aber nun zugunsten vom LCD Fernseher entschieden zu haben, was der Energieeffizienzklasse zuzuschreiben sein dürfte. Der Unterschied zwischen beiden Varianten: Plasma kann lediglich die Klasse B erreichen, während LCD grundsätzlich in der Klasse A angesiedelt ist. Aber warum sind es gerade die LCD-Fernseher, die das Rennen machen konnten.

Effiziente Hintergrundbeleuchtung für gute Farbqualität

Die Antwort ist in den Leuchtdioden zu sehen, denn bei LCD findet mittlerweile die modernste LED-Technologie ihre Anwendung, die eine effiziente Hintergrundbeleuchtung liefert und bis dato konkurrenzlos sein dürfte. Hierbei wird zwischen Edge-LED sowie Full-LED oder auch Direct-LED unterschieden.

Zweikampf um den Ball © Torsten Bogdenand / pixelio.de

Bei Edge-LED ist lediglich der äußere Rand des Bildes mit Leuchtdioden ausgestattet, bei der anderen Version sind die LEDs über die gesamte Fläche verteilt. Wenn schon die ersten LCD-TVs nicht nur stromsparend waren und dabei ein flimmerfreies Bild liefern konnten, dann fällt bei der neuesten Generation auf, die mit LEDs ausgestattet ist, dass hierbei das Bild noch schärfer und die Farben noch leuchtender ausfallen.

Geringere Anschaffungskosten und weniger Stromverbrauch

Die Plasmafernseher hatten zweifelsohne den Ruf, dass bessere Bild zu bieten, was einen höheren Stromverbrauch rechtfertigte. Diese Tatsache lässt sich jedoch mit den aktuellen LCD-Fernsehern absolut widerlegen, denn Unterschiede in der Bildqualität sind maximal noch bei den großen Ausführungen erkennbar.

Und auch der Preis der LCD-TVs konnte sich, seit der weitläufigen Verbreitung, immer weiter relativieren, so dass in der Anschaffung und im Stromverbrauch ein deutliches Einsparpotenzial besteht. Beim Kauf lohnt es sich die Preise und die Energieeffizienzklasse der TV-Geräte untereinander  zu vergleichen.

Stromsparende LCD-TVs: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 2,25 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.